Günstiges Cockpitzelt für die Seezunge

Für meine Seezunge habe ich ein fertiges Cockpitzelt erworben von Fa. Habitent. Es ist ein standardisiertes Zelt, welches hinten mit Bügel und Stützen und an der Vorderseite mit einem Bügel über ein Fall nach oben fixiert wird. Die übrigen Befestigungen werden über einige Stropps und Gurte an der Fußreling bzw. Wanten befestigt Das Zelt verfügt über großflächige Fenster an 4 Seiten und Fliegengitter an 3 Seiten, alle Lagen sind separat mit Reißverschlüssen zu bedienen. Zum Aufbau musste ich den Baum etwas auf die Seite bringen, eine etwas höhere Baumstütze wäre hilfreich. Diese werde ich mir noch zulegen. Die Abmessungen sind gut, das aufgeschobene Luk wird komplett abgedeckt. Die hinteren Stützen habe ich an Deck etwas nach vorne "gekippt", somit wird der obere Bereich gut gespannt und lässt sich zum Spiegel hin abspannen. Insgesamt bin ich damit recht zufrieden. Im Vergleich zu einer massgefertigten Kuchenbude spart diese auch eine Menge Packvolumen und Gewicht (ca. 9kg). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Marcel kyburz (Mittwoch, 12 Mai 2021 22:16)

    Was kostet so ein zelt

  • #2

    Peter Plate (Donnerstag, 13 Mai 2021 11:36)

    Hallo,
    das Habitent gibt es bei der Tuchwerkstatt. Hier der Link, es gibt drei verschiedene Größen, je zu 600 € zzgl. Versand

    https://tuchwerkstatt.de/shop/habitent-universelle-kuchenbude/866.html

  • #3

    Uwe Axel Richter (Montag, 16 August 2021 12:38)

    Moin!
    Um welchen Typ des Habitent handelt es sich? Es gibt drei verschiedene, zwei davon seit Monaten nicht lieferbar.

  • #4

    Peter Plate (Montag, 16 August 2021 12:48)

    Für die Seezunge A habe ich das "Mistral". Evtl. direkt beim Hersteller einmal anfragen wann die wieder zu erwarten sind?

  • #5

    Uwe Axel Richter (Montag, 16 August 2021 21:23)

    Moinsen!
    Danke für die rasche Antwort. Da der Typ "Mistral" leider immer noch nicht lieferbar ist, blieb Zeit für ein wenig Recherche. Die wesentliche Frage: Wie haltbar ist das Habitent? Hinsichtlich der UV-Beständigkeit des Stoffes scheint es erhebliche Einschränkungen zu geben, so diverse Threads in Wassersportforen. Wie ist Ihre Einschätzung nach 4 Jahren Nutzung?