· 

William Garden

Der gebürtige Kanadier William Garden zog im Alter von 10 Jahren nach Seattle, wo er das Segeln lernte und sich für den Bootsbau zu interessieren begann. Er konstruierte zahlreiche Boote und Yachten. Insgesamt sind ca. 2000 von ihm gezeichnete Yachten unterwegs. Er entwickelte ein Catboot weiter, welches ursprünglich von James W. Hart gezeichnet wurde. Es handelt sich dabei um ein für die fjordartigen Gewässer der amerikanischen Nordwestküste angepasste Konstruktion eines Catbootes. Das Boot "Family Cat 23" unterscheidet sich vom klassischen Catboot durch ein klassisches Yachtheck mit untergehangenem Ruder, sowie einem Mittelschwert, welches etwas seitlich versetzt auf der backbordseite des Kiels eingebaut wurde. Dadurch wird einerseits der massive Kiel nicht geschwächt und desweiteren werden bei Grundberührungen Steine und Geröll nicht mit dem gesamten Bootsgewicht in den Schwertkasten gedrückt, da die Kraft durch den Kiel aufgefangen wird. Der relativ weit hinten liegende Segelschwerpunkt wird durch das ebenfalls weit hinten angeordnete Schwert kompensiert. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das relativ tief reichende vordere Unterwasserschiff, welches dem Boot eine größere Kursstabilität verleiht. Das Boot wurde zunächst bei Fa. Bill Boyd Yachts in Victoria Canada gebaut. Die Formen wurden später an Collingwood Yachts (Canada) verkauft, welche noch eine Weile einen Motorsegler mit diesem Rumpf weiter bauten, bevor 1997 die Produktion eingestellt wurde.

Daneben hat auch das klassische Catboot "Tom Cat" konstruiert, welches er auch in seinem schön illustrierten Buch "The making of Tom Cat" sehr schön beschrieben hat. Pläne zu beiden Bootstypen sind noch über den Verlag Woodenboats zu erhalten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0