· 

Crosby Cat "Seahorse" steht in der Schweiz zum Verkauf

 In der Schweiz wird ein originales Crosby Catboot zum Verkauf angeboten !

Charles Crosby, einer von zahlreichen Bootsbauern aus der Crosby Familie baute 1906 das 24 Fuß Catboot der "Sea"-Klasse, die Seahorse. Die Crosby Cats of Oysterville waren die Catboote, welche aufgrund ihrer Seetüchtigkeit und qualitativ hochwertigen Bauweise einst den guten Ruf der Catboote begründeten und daraus eine bekannte "Bootsklasse" wurde, aber auch die Grundlagen eines sehr ansprechenden Bootsdesigns legten, dessen Elemente auch für heute gebaute Catboote nach wie vor charakteristisch sind. Die Seahorse segelte fast 80 Jahre lang in den  Gewässern Neu Englands, bis der Brite Hugh Potter sie 1985 über den Atlantik nach England brachte. Die Seahorse segelte dort noch gemeinsam mit den Catbooten Vigia (heute im Classic Boat Museum, Isle of Wight UK) und Emma. 2009 wurde sie dann von einem Schweizer gekauft und an den Vierwaldstättersee in die Schweiz gebracht.

 

Im Bild links ist die damals schon alte Dame Seahorse in den 1940er Jahren zu sehen. Auf den Bildern darunter rechts wird sie kurz vor ihrem Verkauf in die Schweiz und auf den beiden Bildern unten ist sie auf dem Vierwaldstättersee zu sehen. 

 

 

Die Seahorse wurde von ihren Eignern stets in gutem Zustand gehalten und auch der letzte Eigner hatte noch einiges in die Restauration von Aufbau, Plicht und Deck investiert. Soweit mir bekannt, dürfte es sich hierbei um das einzige originale Crosby Catboot handeln, welches sich in Europa befindet. Die Seahorse ist also nicht nur wegen ihres hohen Alters hierzulande eine echte Rarität. In den USA sind Original erhaltene Catboote heute hoch geschätzte wertvolle Denkmäler der amerikanischen Bootsbaugeschichte. Dieses Boot wird nun zum Verkauf angeboten. Sie ist stattliche 7,31 m lang und weist dabei eine enorme Breite von 3,28m auf. Dabei ist der Aufbau elegant flach gehalten. Ein riesiges Cockpit bietet Platz für bis zu 12 Personen. Ein Yanmar 2GM20 ist vorhanden sowie ein Kräutler Elektromotor. Es würde mich nicht wundern, wenn sich eines Tages ein betuchter Amerikaner dieses historische Boot wieder ins Land der Entstehung zurückholen würde. Aber wäre es nicht auch schade, wenn sich in Europa kein Liebhaber finden würde, der dieses Boot zu schätzen weiß? Einige weitere Infos und die Kontakt Email zum Verkäufer sind auf dem Marktplatz dieser Seite zu finden.      

Kommentar schreiben

Kommentare: 0