· 

Neues zu den Seezungen Faulpelz (Typ A) und Kallipygos (Typ B)

 Uwe Brinkmann hatte uns schon seit einiger Zeit seine Kallipygos gemeldet. Sie wurde soeben renoviert und präsentiert sich nun in frischen Farben, dunkelgrünem Rumpf und weissem Aufbau. Aktuelle Fotos sind im Fotoalbum eingestellt.
Wer war Kallipygos? Kallipygos ist ein Beiname der griechischen Göttin Aphrodite und bedeutet soviel wie "die mit dem schönen Hintern", eine andere Übersetzung lautet "Prachthintrige" und bezieht sich auf eine Geschichte und Marmorstatue der griechischen Liebesgöttin.
Der Initiator des damaligen Projektes Catboot Seezunge, Horst Stern spielte damals mit dem Gedanken, beim Anblick des schönen Bootshecks ihr den  Namen Kallipygos zu geben. Der Name Kallipygos wurde dann zwar nicht gewählt aber immerhin hat es der schöne Hintern der Seezunge dann als Segelzeichen dauerhaft aufs Segel geschafft.   


 

 Herrn Dr. Ernst Bullmer, Trans-Ocean Preisträger von 1981 hatte für fast drei Jahrzehnte die Seezunge A Faulpelz am Starnberger See gesegelt. Nun hat er sie verkauft an Herrn Dr. Klaus Marquardt. Der Faulpelz wird von ihm an den Chiemsee überführt und künftig dort die Silhouette der Segelboote um ein Catsegel bereichern. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0