· 

Catboot mit Rollmast !

Ein neuer Catboot Typ, der bisher auch noch nicht in meinen Informationen zu finden war, wurde uns von Matthias Nowotny von den Boddengewässern gemeldet. Es handelt sich um den Typ "Solo2" der amerikanischen Werft "Helton Marine" aus Texas, die diesen Typ zwischen 1992 und 1994 gebaut hatte. Die nur kurze Bauzeit lässt vermuten, dass nicht viele Boote dieses Typs gebaut wurden. Umso erstaunlicher ist es daher, dass von diesem Typ mit einem interessanten Rigg es auch ein Boot nach Deutschland geschafft hat. Es handelt sich um eine moderne Interpretation des Catbootes. Der modern geschnittene GFK- Rumpf verfügt über einen Festkiel, der als flacher Flügelkiel ausgeführt wurde. Der Mast ist unverstagt und verfügt über einen Aufrollmechanismus. Zum Segel setzen und  bergen wird das Segel aus- bzw. eingerollt. Der Mast besteht aus kevlarverstärktem Kunststoff. Der Kajütaufbau nimmt die gesamte Breite des 17 Fuß Catbootes ein. Der Weg nach vorn führt somit zwar übers Kajütdach, aber unter Deck bringen solche Lösungen einen erheblichen Raumgewinn. Die kurzen Relingsstützen sind recht praktisch beim Aufspannen eines Cockpitzeltes. Und bei aller Modernität ist, so meine ich ein ein recht hübsches Böötchen entstanden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0