· 

Spurensuche war erfolgreich: Seezunge B6 "Pamir" ist wieder aufgetaucht

Catboot Begeisterte, welche auch die einschlägige Catboot-Literatur aus den USA kennen, werden sie aus dem Buch "The Catboat Book" kennen, dort wurde die Seezunge B6 von 1971 mit Namen Pamir IV des damaligen Eigners, Herrn Robert Meier abgebildet und der flachbauende Einbaumotor fand im Buch auch besondere Erwähnung. Da Herr Meier damals auch Mitglied in der Catboat Association war, ist das Boot dann auch in der Bootsliste am Ende des Buches zu finden. "The Catboat Book" ist unter den Catboot Fachbüchern dasjenige, welches auch weit über die amerikanischen Grenzen hinaus eines der bekanntesten und wichtigsten Bücher über Catboote wurde. Umso erfreulicher war es, dass auch in diesem Buch bereits eine Seezunge aus Europa zu finden war. Auch in einem Bulletin der Catboat Association von 1973, Ausgabe 41, hatte Herr Robert Meier seine Pamir mit einer Fotostory präsentieren können.

Seither war die Pamir auf meiner Seite "Spurensuche" zu finden. Nun hatte sich, nach ca. 5 Jahren Suche, der jetzige Eigentümer und die Existenz des Bootes gemeldet. Die Pamir wurde in den frühen 1980er Jahren vom ersten Eigner Robert Meier an Herrn Walker verkauft, der sie dann lange Jahre am Vierwaldstätter See segelte. Seit 5 Jahren nun haben seine Söhne das Boot übernommen und segeln sie seitdem auf dem Lago Maggiore. Es war sehr erfreulich zu hören, dass es die Pamir tatsächlich noch gibt, ein langes Suchkapitel endete somit erfolgreich. Sobald einmal aktuellere Fotos vorliegen, werde ich sie gegen die alten schwarz-weiß Bilder tauschen. Vielen Dank an die heutigen Eigner, dass sie sich gemeldet haben. Wir wünschen weiterhin gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unter dem aufgeholten Schwert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0