· 

Catboot Treffen auf dem Lauwersmeer

Ganz ohne Catboote auf dem Wasser? Das wäre doch zu traurig gewesen. Doch im Frühjahr spitzte sich die Situation zunächst recht schnell zu, sodass das ursprünglich in der Festungsstadt Naarden geplante Catboot Treffen des Catbootclubs NL tatsächlich abgesagt werden musste. Dann hat sich die Lage aber wieder etwas entspannt, sodass man wenigstens wieder ans Segeln denken konnte. Und da die Bootsbegegnungen auf dem Wasser immer mit ausreichendem Abstand erfolgen können gab es im Juni wenigstens ein inoffizielles gemeinsames Segeln auf dem friesischen Lauwersmeer. Bei schönstem Wetter und leichtem Wind segelte im Juni die kleine Flotte hübscher Catboote und einigen englischen Kutterchen aus Oostmahorn startend südostwärts ins Lauwersmeer. Die Durchfahrt hinter dem Inselchen Schoenerbult gestaltete sich in der Windabdeckung etwas schwierig, d.h. langwierig, aber anschliessend ging es wieder in mässiger Fahrt bis vor die Cleveringschleusen im Norden des Lauwersmeers und anschliessend wieder zurück Richtung Oostmahorn. Gast war in diesem Jahr Günter Hallitschke aus Leipzig. Er kam allerdings nicht mit seinem Catboot "Ole", sondern mit seinem kleineren Boot einem kleinen englischen Kutter, der "Elgol". Der Kutter vom Typ "Kingfischer" stammt aus der Feder von Laurent Giles. Bei einer Länge von 4,80m verfügt das Bötchen immerhin über 2 Masten und ist mit 5 Segeln eines der kleinsten "Großsegler". Mein Wahlspruch lautet zwar "Ein Segel reicht", aber an diesem Tag hat die Elgol manchem etwas die Schau gestohlen...Auch Rein Kremer war mit seioner Hillegonda dabei. Es war wohl sein letzter Törn als Skipper der Hillegonda, denn er hat das Boot in diesem Jahr nach Deutschland verkauft. Nachstehend einige Bilder der Boote, die auf dem Wasser zu sehen waren. Viel Spaß beim anschauen:   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0