· 

Catboot Oldtimer ist überraschend in den Niederlanden aufgetaucht.

Seit nunmehr 30 Jahren besteht der niederländische Catbootclub. Ein Teil der Mitglieder hat Catboote im Eigenbau erstellt, nach Plänen bekannter amerikanischer Yachtkonstukteure, es finden sich aber auch einige Oldtimer, die in den 20er und 30er Haren des 20. Jahrhunderts in den Niederlanden und Deutschland gebaut wurden und sich bis heute gehalten haben. Und schließlich finden sich auch Eigner einiger neuerer Werftbauten darunter. Der Kreis der Oldtimer ist seit vielen Jahrzehnten konstant, denn durch den 2. Weltkrieg, der Zerstörung über ganz Europa brachte ist viel verloren gegangen und viele Boote existieren nicht mehr. Um so erstaunlicher und um so erfreulicher ist es wenn nun ein weiterer Oldtimer berichtet werden kann. In den 1920er Jahren hatte die namhafte Deutsche Weft Abeking & Rasmussen 8 Exemplare des "kleinen Katkreuzers" gebaut wovon bis heute die beiden Boote "Krümel" und "Novatus" erhalten sind. Sie nehmen regelmäßig an den Catboot Treffen teil.

 

Links Die "kleinen Katkreuzer" von Abeking & Rasmussen aus 1922, Novatus (oben)  und Krümel (unten) 

Fast zeitgleich, ca. 1929  wurden bei der niederländischen Werft "De Vlijt" sehr ähnliche Catboote vom Typ "Catkruisertje"  gebaut: Obwohl sich die Boote in den Linien deutlich von den A & R Booten unterscheiden weisen sie ansonsten recht ähnliche Abmessungen bzgl. Länge und Breite auf. Trotz der jahrzehntelangen Existenz des Catbootclubs war keinem Catboot Insider bisher die Existenz eines solchen Bootes bekannt. Zwar existierten noch einige wenige alte Fotos und Zeichnungen, welche im Archiv  von "De Vlijt", heute "De Vries" lagerten, aber dass ein solches Boot bis heute überlebt hat, das  war der Catboot Szene in Europa nicht bewusst. Insofern ist es eine kleine Sensation, dass nunmehr ein solcher Typ durch eine Verkaufsanzeige wieder aufgetaucht ist. Rein Kremer, langjähriges Mitglied im Catbootclub, hatte soeben erst seine eigene "Hillegonda" verkauft, hatte die Anzeige zufällig im Marktplatz entdeckt. Sofort fuhr er hin um sich das Boot sogleich angesehen und sdann auch gleich gekauft. Nun liegt  es bereits in seiner eigenen Wekstatt, wo er bereits dabei ist, das Boot für die kommende Saison vorzubereiten. Man darf sehr gespannt sein, das Boot wieder im Wasser und gemeinsam mit den andern Oldtimern segeln zu sehen. 

Alte Zeichnungen und Fotos aus dem Archiv von De Vries, vormals De Vlijt

 

Beterweter von 1929 im neuen Domizil, der Werkstatt von Rein Kremer. Anders als auf der Teichnung wurde Beterweter mit zwei Bullaugen gebaut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0