· 

Stray - ein Segeldinghy im Stil eines klassischen Catbootes.

 

 

 

In der Juniausgabe des amerikanischen Magazins "WoodenBoat" wird ein nettes Cat-Böötchen vorgestellt: Jeff Lange aus Seattle/Washington hatte schon immer von Catbooten geträumt, allerdings waren sie ihm stets ein wenig zuviel Boot. Und einige Tenderboote fahren zwar ein Cat-Rigg, können aber schwerlich als Catboot bezeichnet werden. Seine Wünsche fasste er zusammen und teilte sie der Boot- Designerin Laurie McGowan aus Neu-Schottland mit. Diese war gleich begeistert von der Idee die Elemente eines klassischen Catbootes auch in die kleinen Dimensionen eines Tenderbootes umzusetzen. So wurden der gerade Steven, ein hübsches umlaufendes Cockpitsüll und das Längen : Breitenverhältnis von 2:1 übernommen. Das Böötchen weist sogar einen leicht nach achtern geneigten Mast auf. Die Überlegungen und notwendigen Anpassungen, welche aufgrund der kleineren Dimensionen erforderlich wurden sind in einem schön bebilderten Artikel beschrieben. Der Artikel ist im nicht-öffentlichen Bereich dieser Seite eingestellt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0